Herbst

Prämierte Edelbrände 2019

22. Obstbrand-Prämierung 2019

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Gold und Silber für zwei Drittel der eingereichten Destillate

2019 Obstbrandpraemierung 43

Bereits zum 22. Mal fand die traditionelle Obstbrand-Prämierung, die der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. und die Landwirtschaftskammer für das Saarland im meist zweijährigen Turnus durchführen, statt. Am 04. April 2019 wurden die Obstbrände im Gemeindehaus in Dillingen-Diefflen von einer fachkundigen Jury bewertet.

Eine ständige Kontrolle der Brände ist ein wichtiger Bestandteil bei den Bemühungen zur Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung. Und so waren alle Vereine, die eine vereinseigene Brennerei betreiben, Privatbrennereibesitzer und Stoffbesitzer aufgerufen Proben einzureichen und sich am Leistungsvergleich „Obstbrandprämierung“ zu beteiligen.

In diesem Jahr war die Resonanz wieder groß: 158 Destillate von 32 Brennereibetrieben und Stoffbesitzern wurden eingereicht und sensorisch geprüft und bewertet. Bei der sensorischen Prüfung werden die Obstbrände mit Auge, Nase und Zunge auf ihre Inhaltsstoffe untersucht. Bewertet wird nach Geruch, Fruchtaroma und Geschmack und nach Farbe – was aber bei klaren Bränden nicht so ins Gewicht fällt. Dabei festgestellte Fehler führen zum Punkteabzug.

Die Bewertungskommission war kompetent besetzt. Sie wurde in drei Jury-Gruppen aufgeteilt, damit keine Gruppe eine zu hohe Zahl an Bränden verkosten muss und auch noch beim letzten zu bewertenden Obstbrand eine seriöse Bewertung möglich ist.

2019 Obstbrandpraemierung 21

Ausgezeichnet wurden:

48 Brände mit Gold, 52 mit Silber und 32 mit Bronze

Hauptsächlich wurden Brände aus Apfel, Williams Christbirne, Birne, Kirsche, Mirabelle, Zwetsche und Quitte eingereicht. Aber auch Brände aus Raritäten wie Mispel, Holunder, Brombeere, Himbeere oder Wildfrüchten waren dabei. Erkennbar war der anhaltende Trend Apfelbrände sortenrein herzustellen. Viele interessante Apfelsorten waren bei den Proben dabei. Die angestellten Proben der jeweiligen Brennereien oder Privatpersonen (Stoffbesitzer) waren in der Anzahl sehr unterschiedlich. Manche haben einen Obstbrand, andere haben mehr als
10 Obstbrände angestellt.

2019 Obstbrandpraemierung 35

Brennerei Alois Becker

Brennereimuseum, Perl-Tettingen

Gold
Kirschbrand
Williams Christbirnenbrand

Silber
Mirabellenbrand

Brennerei
Dr. Stefan Brehm

Marpingen

Gold
Hagebuttenbrand

Silber
Apfelbrand (im Holzfass)
Mispelbrand
Williams Christbirnenbrand

Bronze
Birnenbrand
Birnenbrand | Hiemesbirne
Mirabellenbrabd
Quittenbrand
Speierlingsbrand

Brennerei
Martina Eckhardt

Mandelbachtal-Ormesheim

Gold
Williams Christbirnenbrand
Zwetschenbrand

Silber
Kirschbrand

Brennerei
Karl-Heinz Fichtner

Blieskastel-Blickweiler

Gold
Apfel-Quitten-Brand
Kirschbrand
Zwetschenbrand

Silber
Mirabellenbrand
Obstler

Bronze
Apfelbrand

Brennerei
Hermann Kiefer


Mettlach-Orscholz

Gold
Mirabellenbrand (2005)

Silber
Mirabellenbrand (2017)

Destillerie Albert Ollinger

Merzig-Ballern

Gold
Reneklodenbrand

Silber
Kirschbrand
Holunderbrand
Mirabellenbrand (Nr. 1)
Mirabellenbrand (Nr. 2)
Mispelbrand
Schlehenbrand
Traubenbrand (im Holzfass gelagert)

Bronze
Birnenbrand

Brennerei
Martina Konter

Rehlingen-Siersburg-Fremersdorf

Gold
Mispelbrand

Silber
Vogelkirschbrand

Branntweinmanufaktur Sebastian Lackas

Perl-Tettingen

Bronze
Mirabellenbrand

Destillerie
Albert Ollinger

Merzig-Ballern

Gold
Holunderbrand
Mirabellenbrand
Reneklodenbrand

Silber
Birnenbrand | Moseltrankbirne
Kirschbrand
Kiwibrand
Williams Christbirnenbrand
Zwetschenbrand

Bronze
Quittenbrand
Traubenbrand (im Holzfass)

Brennerei Franz Penth

Lebach-Landsweiler

Gold
Brombeerbrand
Schlehenbrand

Silber
Birnenbrand
Kirschbrand
Mirabellenbrand
Reneklodenbrand

Bronze
Apfelbrand (im Holzfass)
Himbeerbrand

Brennerei
Andreas Scholtes

Rehlingen-Siersburg-Fürweiler

Silber
Mirabellenbrand
Williams Christbirnenbrand

Brennerei
Christian Schütz

Rehlingen-Siersburg-Niedaltdorf

Gold
Wildpflaumenbrand

Silber
Quittenbrand

Bronze
Apfelbrand | Red Delicious
Mirabellenbrand

Oberwiesenhof Brennerei
Thomas Streit

Merzig-Wellingen

Gold
Maulbeerbrand
Mispelbrand
Papayabrand
Quittenbrand
Sauerkirschbrand
Traubenbrand | Muskattrollinger (im Holz)
Waldhimbeerbrand
Weinbergpfirsich

Silber
Mirabellenbrand (2018)
Mirabellenbrand (2019)
Mirabellenbrand
(im Holzfass)

Bronze
Heidelbeerbrand

Brennerei
Edmund Terver

Perl-Münzingen

Silber
Mirabellenbrand

Bronze
Williams Christbirnenbrand

Theißhof Brennerei
Carsten Weber

Merzig-Mondorf

Gold
Apfelbrand | Florina
Birnenbrand |
Oberösterr. Mostbirne

Silber
Apfelbrand | Goldparmäne

Bronze
Birnenbrand (Los-Nr. 2418)
Birnenbrand (Los-Nr. 2818)
Mirabellenbrand
Zwetschenbrand
Williams Christbirnenbrand

Verein der Blumen- und Gartenfreunde Alsweiler e.V.

Bronze
Mirabellenbrand

Obst- und Gartenbauverein Baltersweiler e.V.

Gold
Apfelbrand (sortenrein)
Apfelbrand | Goldparmäne

Silber
Apfelbrand |
Golden Delicious
Apfelbrand | Grauapfel
Mirabellenbrand
Zwetschenbrand | Hauszwetsche

Obst- und Gartenbauverein Bexbach e.V.

Gold
Kirschbrand

Silber
Quittenbrand

Bronze
Apfelbrand
Mirabellenbrand

Obst- und Gartenbauverein Bierbach e.V.

Gold
Apfelbrand
Mirabellenbrand
(Maische ohne Steine)

Silber
Apfelbrand (2017)
Apfelbrand (2018)
Birnenbrand (passiert)
Kirschenbrand
(Maische ohne Steine)

Bronze
Birnenbrand

Obst- und Gartenbauverein Erbach e.V.

Gold
Apfelbrand | Roter Boskoop
Kirschenbrand

Silber
Mirabellenbrand

Obst- und Gartenbauverein Merchweiler e.V.

Gold
Apfelbrand | Alkmene
(2017, im Holzfass)
Mispelbrand
Pflaumenbrand
Zwetschenbrand
(im Holzfass)
Zwetschenbrand
(im Holzfass (Maulbeer))

Silber
Apfelbrand | Alkmene
(2018, im Holzfass)
Mirabellenbrand
Quittenbrand
Traubenbrand (im Holzfass)

Bronze
Williams Christbirnenbrand (im Holzfass)

Garten- und Naturfreunde Namborn e.V.

Gold
Mirabellenbrand
Quittenbrand

Obst- und Gartenbauverein Ommersheim e.V.

Gold
Mirabellenbrand

Obst- und Gartenbauverein Otzenhausen e.V.

Gold
Traubenbrand
Zwetschenbrand

Silber
Apfelbrand |
Landsberger Renette
Apfelbrand |
Roter Boskoop
Birnenbrand |
Clapps Liebling
Mirabellenbrand
Mispelbrand
Quittenbrand

Obst- und Gartenbauverein Theley e.V.

Gold
Mirabellenbrand

Silber
Traubenbrand
Zwetschenbrand

Wolfram Finkler

aus Nonnweiler-Otzenhausen

Gold
Mirabellenbrand

Peter Gluding

aus Homburg-Erbach

Gold
Zwetschenbrand

Joachim Geßner & Udo Klaper

aus Marpingen

Gold
Quittenbrand

Silber
Apfelbrand |
Erbachhofer Mostapfel

Dr. Martin Hoffmann

aus Rehlingen-Siersburg (Fremmersdorf)

Silber
Quittenbrand

Dr. Hagen Reichert

aus Homburg-Erbach

Bronze
Apfelbrand | Weißer Trierer

Peter Rummel

aus Mettlach

Bronze
Mirabellenbrand

Markus Seibert

aus Freisen-Grügelborn

Bronze
Mirabellenbrand

Michael J. Wilhelm

aus Blieskastel-Bierbach

Gold
Birnenbrand (2018)

Silber
Kirschbrand (2018)
Mispelbrand

Bronze
Birnenbrand (2017)
Kirschbrand (2017)
Mirabellenbrand
Quittenbrand

Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.

Dachorganisation der Obst- und Gartenbauvereine im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Der Verband der Gartenbauvereine setzt sich für die Erhaltung der Gartenkultur und die Pflege der Kulturlandschaft ein. Er ist ein wichtiger Partner der Freizeitgärtner.

Kontakt

Kulturzentrum Bettinger Mühle
Hüttersdorfer Straße 29
66839 Schmelz

06887/90 32 99 9
06887/90 32 99 8
sal-rlp@gartenbauvereine.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.